Voraussetzungen für deine Zertifizierung
Besuch des Österreichischen Doulatrainings bei Angelika Rodler
mit einer Anwesenheitszeit von mind. 75%
Neben der Anwesenheit ist für den Abschluss der Ausbildung eine Projektarbeit (ab 2014) erforderlich.
Begleitung von insgesamt drei Geburten
-max. eine davon per Kaiserschnitt
-Anwesenheit während aller Geburtsphasen (Eröffnung bis Nachgeburt)
-Supervision bei Bedarf nachdrücklich empfohlen!
3x Ausfüllen vom „DATENBLATT“ (siehe Formblatt auf der Homepage)
3x Bewertung der Geburt aus der Sicht der Mutter „FRAGEBOGEN MUTTER“
(siehe Formblatt auf der Homepage)
Persönliche Erfahrungsberichte der Doula, wie es ihr bei jeder der drei Geburten
ergangen ist (Umfang sollte zwischen 500-2000 Wörter betragen, auch hier bitte keine
Geburtsgeschichten sondern „lessons learned“)
Lesen der Pflicht- und Wahlliteratur (5+5), diskutiert auf etwa einer halben Seite (keine
Zusammenfassung, sondern ein kurzer persönlicher Eindruck)
Ressourcenliste mit 20 Ressourcen (entspricht einer Liste mit persönlichen Kontakten
aus dem eigenen Netzwerk, die für die Frauen relevant sein und mit gutem Gewissen
empfohlen werden können, dazu gehören u.a. Osteopathie, Anlaufstelle für Postpartale
Depressionen, Stillberatung, Frauenärzte, Physiotherapie, Babyschwimmen,
Babymassage etc.) – Zustimmung per Mail oder Telefon einholen
Mitgliedschaft beim Verein DIA – Doulas in Austria
mit einem Jahresbeitrag von 49,- Euro
easybank
IBAN AT841420020010931879
BIC BAWAATWW
Der Mitgliedsantrag muss vor der Zertifizierung bei Margit Anderle eingelangt sein und der Mitgliedsbeitrag auf dem DiA Konto einbezahlt sein!
Senden an Elektronisch
barbara.lusher@r-it.at
Oder postalisch an:
Mag. Barbara Lusher
Legal & Compliance
Raiffeisen Informatik GmbH
Lilienbrunngasse 7-9
1020 Wien
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhaltet ihr den Zertifizierungssticker für eure
DiA Member Card.
Die Zertifizierungsfeier findet jährlich im Rahmen der Generalversammlung statt.
Deine Unterlagen können jederzeit gesammelt,vollständig an Barbara gesendet werden.